Kommende Veranstaltungen und Aktionen


Bisherige Veranstaltungen und Aktionen

Get Together unserer Stipendiaten

Im vergangenen Jahr haben 16 Bachelor-/Masterstudierende unserer Fakultät das Stipendium „4U“ erhalten. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich und/oder für andere Studierende der RWTH.

Zusätzlich wurden 10 Stipendien („chances4changes“) an Promovierende für nachhaltige Forschung vergeben.

Bei einem geselligen Abend mit dem Dekan der Fakultät und Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Herr Prof. Schröder, wurde sich ausgetauscht und zu spannenden Zukunftsthemen diskutiert.

Wir bedanken uns für das Engagement unserer Studierenden und Promovierenden und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Bild_01

Debating the future – disputation academica

Wir unterstützen innovative Bildungsformate für Studierende. In der Reihe „Debating the future – disputation academica“ diskusstierten Wissenschaftler vom Institut für Strukturmechanik und Leichtbau (SLA) und vom Institut für Textiltechnik (ITA) zum Thema „Wissenschaft und Gesellschaft“. Die Disputation brachte interessante Positionen zur Verantwortung der Universitäten und der Praxis aus den Lehrstühlen. 1674227320339

von links nach rechts: Moderator Professor Kai-Uwe Schröder (SLA), Tobias Meinert und Sebastian Schmid (beide SLA), , Justin Kühn und Rahel Krause (beide ITA), Moderator Professor Simone Paganini (Lehr- und Forschungsgebiet Biblische Theologie) und Johannes Hermann (Fachschaft Maschinenbau)

Geschenkeübergabe an die Fachschaft

Große Bescherung bei der Fakultät für Maschinenwesen! Pünktlich zum ersten Advent konnten wir die Lernräume der Fachschaft neu ausstatten. Wir haben 100 neue Stühle, Sitzkissen, Monitore, Schallschutzwände, Ventilatoren und vieles mehr besorgt und möchten damit die Studierenden bei Ihrem Studium unterstützen. Denn in einem gut ausgestatteten Arbeitsumfeld lässt es sich auch gut lernen. Unser Vorstandvorsitzender und Dekan der Fakultät, Herr Prof. Schröder, war natürlich vor Ort und hat die Geschenke persönlich übergeben.

Wir wünschen weiterhin ganz viel Erfolg im Studium und mit der neuen Ausstattung viel Spaß!

P_AL0058 P_AL0068

Am 10. April 2018 hat die Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen feierlich die beiden Professoren Hans Josef Allelein und Torsten Dellmann in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem aussichtsreichen Sektempfang auf dem Wilhelminaturm ließen sich die beiden Ehrengäste bei einem BBQ-Buffet im Restaurant De Wilhelminatoren feiern. Die beiden Herren Professoren Christian Schindler und Lorenz Singheiser ließen während ihrer Laudationes noch einmal die Zeit von Prof. Allelein und Prof. Dellmann in Lehre und Forschung an der RWTH Aachen Revue passieren.

Auch in Zukunft wird der Förderverein 4ME die Emeritifeiern der Fakultät für Maschinenwesen unterstützen. Am 18.10.2019 werden fünf Professoren, darunter auch der ehemalige Rektor der RWTH Aachen, feierlich verabschiedet. Während der Feierlichkeiten besteht nicht nur die Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch zwischen ehemaligen Professoren/Professorinnen und dem aktuellen Professorium. Die Frank Hirschvogel Stiftung wird an diesem Abend ebenfalls den Manfred Hirschvogel Preis für die beste Promotion des zurückliegenden Jahres im Bereich Maschinenbau verleihen.

Am Freitag, den 03. Juni sind die Professoren Loosen (Lehrstuhl für Technologie Optischer Systeme), Olivier (Lehrstuhl für Hochdruck-Gasdynamik Stoßwellenlabor), Oschwald (Lehr- und Forschungsgebiet Raumfahrtantriebe), Schomburg (Konstruktion und Entwicklung von Mikrosystemen), Marquardt (Aachener Verfahrenstechnik) und unser ehemaliger Dekan Professor Feldhusen im Zinkhütterhof in Stolberg offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Zahlreiche Gäste genossen während des Sektumtrunks die beeindruckende Kulisse des Museums für Industrie.

Der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Professor Wolfgang Schröder führte durch einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.

Zum Semesterstart wurden am Mittwoch, 27.11.19 die neuen Studentinnen in Aachen und an der RWTH willkommen geheißen.
Der Abend lieferte Antworten zu den Themen Praktikum, Auslandssemester, Finanzierung des Studiums, Lerntipps und Zeitmanagement, Freizeitgestaltung und Engagement Möglichkeiten.
Im Anschluss gab es regen Austausch bei einem leckeren Snackbuffet.

Am Freitag, den 18. Oktober sind die Professoren Klocke (Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren), Murrenhoff (Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme), Poprawe (Lehrstuhl für Lasertechnik), Singheiser (Lehrstuhl für Werkstoffe der Energietechnik) und unser ehemaliger Rektor Professor Schmachtenberg im Zinkhütterhof in Stolberg offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.
Zahlreiche Gäste, zu denen auch Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp sowie Rektor Professor Ulrich Rüdiger zählten, genossen während des Sektumtrunks die beeindruckende Kulisse des Museums für Industrie.

Der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Professor Jörg Feldhusen, führte durch einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend. Auf die Ansprache des Oberbürgermeisters folgten ein humorvoller Auftritt des Aachener Kabarettisten Wendelin Haverkamp sowie die Verabschiedung der fünf Ehrengäste. Die Frank Hirschvogel Stiftung ehrte Herrn Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Thorsten Augspurger mit dem Manfred Hirschvogel Preis für die beste Promotion im Bereich Maschinenbau.

Unter dem Motto „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“ fand am 15.05.2019 im Capitol Aachen der erste 4 ME Unternehmerabend statt.

Prof. Jörg Feldhusen, Vereinsvorsitzender und Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, hatte regionale Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau zum Austausch in lockerer Runde eingeladen.

Gemeinsam wurden die Herausforderungen rund um die „Generation Y“ diskutiert. Veränderte Bedürfnisse der neuen Generation bedingen Anpassungsprozesse bei den Unternehmen. Transparenz und schnelle Recruiting-Prozesse sind oft entscheidend, um qualifizierte Fachkräfte zu finden. Eine Adaption der Unternehmenskultur an veränderte Lebensentwürfe ist ein wesentlicher Faktor, um Fachkräfte langfristig zu binden.

Inhaltlich unterstützt wurde Prof. Feldhusen bei seinem informativen und unterhaltsamen Vortrag durch das Mentoring-Team der Fakultät. Nicht zuletzt wegen des ausnahmslos positiven Feedbacks der Unternehmensvertreter/innen wird es zukünftig weitere Unternehmerabende zu den unterschiedlichsten Themen geben, um ein dauerhaft starkes Netzwerk aufzubauen und neue Synergien zu schaffen.

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein 4ME mehrfach den Tag des Aachener Maschinenbaus unterstützt. Dieses Veranstaltungsformat hatte die Vernetzung der Professuren der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen zum Ziel. Hierzu stellten die Professuren in 5-minütigen Vorträgen ihre Forschungsschwerpunkte vor, welche in einer anschließenden Postersession näher erläutert und diskutiert wurden. Auf diesem Wege konnten sich die Professuren bezüglich ihrer Forschung austauschen und gemeinsame Forschungsprojekte planen.

Derzeit wird das Konzept „Tag des Aachener Maschinenbaus“ überarbeitet, da wir auch der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die Aktivitäten des Aachener Maschinenbaus ermöglichen möchten.

Der Förderverein 4ME unterstützt das jährliche Sonderprofessorium der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen. Die Professorenschaft diskutiert auf diesen unterschiedliche Themen zur Lehre, Struktur und Strategie der Fakultät.

Am 10. April 2018 hat die Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen feierlich die beiden Professoren Hans Josef Allelein und Torsten Dellmann in den Ruhestand verabschiedet. Nach einem aussichtsreichen Sektempfang auf dem Wilhelminaturm ließen sich die beiden Ehrengäste bei einem BBQ-Buffet im Restaurant De Wilhelminatoren feiern. Die beiden Herren Professoren Christian Schindler und Lorenz Singheiser ließen während ihrer Laudationes noch einmal die Zeit von Prof. Allelein und Prof. Dellmann in Lehre und Forschung an der RWTH Aachen Revue passieren.

Mit Unterstützung des Fördervereins 4ME konnten bereits einige Exkursionen durchgeführt werden. So hat das Dekanatsteam in 2017 das Institut für Solarforschung des DLR in Jülich und im vergangenen Jahr das Aldenhoven Testing Center besucht.